Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Hopfenspinnerei e.U., Evelyn Bäck, Schlossstraße 2, 3131 Walpersdorf, (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Bitte beachten Sie bei Buchungen von Plätzen für unsere Veranstaltungen (Workshopplätze im Atelier, Teilnahme an Verkostungen, etc.) zusätzlich die Teilnahme- und Buchungsbedingungen am Ende dieses Dokuments.
1.2. Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9 Uhr bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0660/2009869 sowie per E-Mail unter shop@hopfenspinnerei.at.
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche in den Warenkorb in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche Kasse zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche zahlungspflichtig bestellen gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 4 Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag) an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag) mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Die Versandkosten betragen pauschal EUR 6,50,– bis zu einer Bestellsumme von EUR 88,99,–. Ab einer Bestellsumme von EUR 89,– erfolgt der Versand kostenlos. Ausgenommen hiervon ist der optionale Versand von Gutscheinen in Papierform per Einschreiben, für den ausnahmslos ein Pauschale von EUR 3,45,– fällig wird.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11.2. Vertragssprache ist deutsch.
11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Buchungs- und Teilnahmebedingungen für Workshops und Verkostungen

1) Allgemeines
Hopfenspinnerei e.U., Firmensitz Schlossstraße 2, 3131 Walpersdorf, betreibt an genannter Adresse eine Brauerei, in der auch Bierverkostungen, Seminare, Braukurse und andere Veranstaltungen zum Thema Bier durchgeführt werden.

2) Anmeldungen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens vorgenommen, unter Berücksichtigung verfügbarer Plätze. Anmeldungen werden per E-Mail, telefonisch und persönlich am Firmensitz akzeptiert. Stornierungen werden in schriftlicher Form, vorzugsweise per E-Mail, angenommen. Die Gültigkeit der Anmeldung ist verbindlich mit der Zusendung einer entsprechenden Bestätigung per E-Mail.

3) Bezahlung
Die Fixierung der Anmeldung ist an die Bezahlung des Teilnahmbetrags gebunden. Die im Teilnahmebetrag enthaltenen Leistungen sind in der Veranstaltungsbeschreibung angeführt. Die Bezahlung erfolgt über den Webshop oder, bei Buchung im Ladengeschäft, bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte oder mittels Gutschein.

4) Kursort
Der Kursort ist, sofern nicht anders angegeben, die Hopfenspinnerei, Schlossstraße 2, 3131 Walpersdorf.

5) Dauer
Die ungefähre Dauer der Veranstaltungen ist in der Veranstaltungsbeschreibung angegeben. Die Veranstalterin ist an die Einhaltung des angegebenen Richtwerts nicht gebunden, da die tatsächliche Dauer u.a. von der Gruppengröße, den Fragen der TeilnehmerInnen usw. abhängt.

6) Stornobedingungen
Bei Stornierung bis 14 Tage vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Erfolgt der Rücktritt im Zeitraum von 13 bis 8 Tage vor der Veranstaltung, werden 50 % der Teilnahmegebühren rückerstattet. Erfolgt der Rücktritt innerhalb von 7 Tagen vor dem Termin, werden 100 % der Teilnahmegebühren einbehalten. Die Stornobedingungen sind hinfällig, wenn von der TeilnehmerIn ein/e ErsatzteilnehmerIn genannt wird welche/r die Veranstaltung besucht (z.B. im Krankheitsfall).

7) Rücktrittsrecht
Als Freizeitdienstleistungen sind die Plätze in unseren Workshops und Verkostungen vom Rücktrittsrecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes ausgenommen.

8) Programmänderungen und Veranstaltungsabsage
Hopfenspinnerei e.U. behält sich Änderungen von Veranstaltungstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vor. Die TeilnehmerInnen werden davon ehestmöglich und schriftlich verständigt. Gibt die Änderung Anlass zum Rücktritt von der Teilnahme, kann dies schriftlich und kostenfrei mitgeteilt und durchgeführt werden. Sämtliche eventuell bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall rückerstattet. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch kurzfristige Erkrankung der Vortragenden besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Die Kursgebühren werden in diesem Fall gänzlich erstattet bzw. kann auf andere Termine umgebucht werden. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber Hopfenspinnerei e.U. sind daraus nicht abzuleiten.

9) MindestteilnehrInnenzahl
Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, weil die erforderliche MindestteilnehmerInnenzahl nicht erreicht wurde, erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, einen alternativen Termin zu wählen. Auf besonderen Wunsch kann auch eine abzugsfreie Rückerstattung der bezahlten Gebühren erfolgen. Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein von der TeilnehmerIn schriftlich bekannt gegebenes Konto. Üblicherweise erfolgt die Absage 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

10) Unterlagen
Etwaige Unterlagen zur Veranstaltung sind im Teilnahmebetrag inkludiert. Es besteht kein Anspruch auf die Aushändigung von Unterlagen zur Veranstaltung. Werden Unterlagen ausgegeben, bleibt das  Urheber- und Nutzungsrecht bei Hopfenspinnerei e.U. Die ausgegebenen Unterlagen dürfen daher nicht ohne ausdrückliche Genehmigung durch Hopfenspinnerei e.U. digital oder auf anderem Wege veröffentlicht, vervielfältigt oder in anderer Weise für unternehmerische Zwecke genutzt werden.

11) Haftungsausschluss
Es wird keine Haftung für persönliche Gegenstände der TeilnehmerInnen übernommen. Hopfenspinnerei e.U. haftet nicht für das persönliche Verhalten oder allfälliges Fehlverhalten der TeilnehmerInnen untereinander. Für Verletzungen, die im Zuge der Teilnahme durch die TeilnehmerInnen geschehen, wird keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der in der Veranstaltung erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber Hopfenspinnerei e.U. geltend gemacht werden.

12) Ausschluss von der Teilnahme
Hopfenspinnerei e.U. behält sich vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme gegenüber anderen Teilnehmer/innen, Vortragenden oder Mitarbeiter/innen führen, Teilnehmer/innen vom Besuch aktueller und zukünftiger Veranstaltungen auszuschließen. Der bereits bezahlte Ticketpreis wird aliquot zurückgezahlt.

13) Datenschutz
Persönliche Angaben der TeilnehmerInnen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen die TeilnehmerInnen bzw. InteressentenInnen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, Firmenname, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen), die elektronisch, telefonisch, mündlich oder schriftlich übermittelt werden, von Hopfenspinnerei e.U. gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-MailNewsletters an die bekannt gegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein.

Gerichtsstand ist St. Pölten. Es gilt österreichisches Recht.