alle unsere biere

sind vollkommen naturbelassen, also: unfiltriert, nicht pasteurisiert und sie enthalten nur natürliche Gärkohlensäure. Das bedeutet auch, dass unser Bier ein Frischeprodukt ist, das gekühlt werden muss. Es eignet sich nicht dazu, ewig gelagert zu werden. Die Devise lautet: Drink fresh!
Bio-zertifiziert sind unsere Biere natürlich auch.
Die Größe der Flaschen ist 0,33l. Wir befinden uns aktuell in der Umstellung auf Mehrweg-Nutzung unserer Flaschen. Auf unsere neueren Flaschen erheben wir € 0,25 Pfand. Ob du eine Pfandflasche hast oder nicht, steht am rechten Rand des Etiketts.
Wenn du uns helfen willst, die Flaschen möglichst ressourcenschonend zu reinigen, spüle sie nach dem Austrinken bitte mit einem Schluck Wasser aus, damit die Hefe nicht antrocknet. Zurückgeben kannst du die Flaschen i.d.R. dort, wo du sie gekauft hast oder direkt in der Brauerei.

Unsere Sorten

Neu! Urroggen urgut

lagernd

Was lange währt, wird endlich gut: Unser Standardsortiment hat endlich seine dritte Sorte bekommen. Urroggen Urgut ist ein rustikales Waldviertler Erntebier mit Waldstaudekorn, einer Urroggensorte, die nur wenige Kilometer von unserer Brauerei entfernt angebaut wird. Die Farbe ist ein sattes Dunkelgold, das Hopfenaroma ist bewusst zurückhaltend gewählt, um die Qualitäten des Urroggens hervorzuheben. Er verleiht dem Bier eine würzige, brotige Nuance.


Waidhofner schlederwamperl

lagernd

Unser Schlederwamperl ist ein freundliches Blond, das überall passt, wo Bier gefragt ist. Es ist hell, herb, hopfenaromatisch und wie alle unsere Biere unfiltriert und bio-zertifiziert.
Besonders gut passt es zu Steak, Burger und Co, die feine Bittere gleicht aber auch scharfe Speisen gekonnt aus.


Goldgelbe Farbe, gut gehopft, schmeckt nach mehr… klingt nach Camillo?
Stimmt! Unsere Standardsorten basieren weiterhin auf Rezepturen, von denen wir wissen, dass ihr sie mögt.


Ziegengeist

lagernd

Hier haben wir uns den Namen von unserem Vorgänger ausgeborgt. Heinrich Ziegengeist war Waidhofens letzter Brauereibesitzer, der 1924 verstarb. Mit dieser historisch angehauchten Rezeptur erinnern wir seine “Erste Waldviertler Dampfbrauerei”.
Es handelt sich um ein Altbier mit typisch Bernsteinfarbenem Ton und leichter Röstaromatik – ein gleichzeitig besonderes und doch absolut alltagstaugliches Bier.

Leichte Röstaromatik, schöner Bernstein-Ton, schmeckt nach mehr… klingt nach dem Wundermilden?
Stimmt! Unsere Standardsorten basieren weiterhin auf Rezepturen, von denen wir wissen, dass ihr sie mögt.


Limited editions

Wir lieben Experimente und ihr dürft es ausbaden 🙂 Frau Brau hat immer eine Liste von “Ich wollte schon immer mal…”- Bieren im Kopf. Die, die umgesetzt werden, sind dann mit grünem Label als limited edition erhältlich.
Aktuell keine LE verfügbar.

limited editions Rückblick
No.6 Most wonderful time of the year for a beer: Festbier mit Blütenhonig und Graumohn, 7%
No.5 Zimti Stardust: Pale Ale mit Ceylon Zimt, 5% Vol – Winter 2022
No.4: Waldviertler Erntebier, rustikales Landbier mit Ur-Roggen 5% – Herbst 2022
No.3: Eleonora, Witbier, 4% Vol. – Sommer 2022
No.2: Roy Stout Ganz in Schwarz (Oatmeal Stout, 5,9% Vol.) – Frühling 2022
No.1: “Kein Bock”, ein schlankes, hopfenfruchtiges Leichtbier mit 3,5% Vol., Winter 2021

Bierarchiv

Sehnsucht nach dem alten Hopfenspinnerei-Zoo?
Klicke hier, um dich über unser Sortiment vor dem Relaunch (2017-2021) zu informieren.